Zunächst visualisierten wir die landesweite Herkunft unserer Mitschülerinnen und Mitschüler auf Landkarten der einzelnen Bundesländer. Die drei Bundesländer Kärnten, Steiermark und (Ost)Tirol waren vertreten.
Um die Atmosphäre aufzulockern, gingen wir anschließend auf eine „astrologische Reise“. Basierend auf unseren Geburtsdaten erhielten wir interessante Einblicke in unsere vermeintlichen Charakterzüge aus astrologischer Sicht, durch die hoch wissenschaftliche Auswertung „Von welchem Baum bist du gefallen“.
Da wir schon beim Thema „Bewegung“ waren: Unsere erste Aufgabe bestand darin, Selfies an oder auf bestimmten Plätzen des Europaparks zu machen – die allerdings über das gesamte Gelände verteilt waren.
Nachdem unsere Klasse diese Herausforderung erfolgreich gemeistert hatte, belohnten wir uns mit einer kleinen Kaffeepause. Doch auch diese beinhaltete eine spielerische Aufgabe: Jedes Mitglied der Klasse, inklusive unserer Professorinnen, musste zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich erzählen. Dabei stellten wir fest – wir sind alle keine besonders guten Lügner!
Unsere Klassenvorständinnen hatten bereits vorgesorgt und einen Tisch in einem italienischen Restaurant reserviert, wo wir unseren Hunger stillen konnten. Auf dem Weg dorthin gab es jedoch noch eine kreative Herausforderung: Anhand eines Bildes und eines Spruchs sollten wir uns in Gruppen eine fantasievolle Geschichte ausdenken, die wir nach dem Mittagessen vortragen durften.
Dieser Tag half uns, mit allen ins Gespräch zu kommen und uns besser kennenzulernen – eine wertvolle Grundlage für eine starke Klassengemeinschaft in der Zukunft.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Klassenvorständinnen Frau Prof. Schmid und Frau Prof. Kircher.
Schülerinnen und Schüler des 1AL