Deshalb hat die HBLA Pitzelstätten beschlossen, verschiedene Käsesorten aus 250 Liter Milch im Milchverarbeitungsraum der eigenen Landwirtschaft herzustellen und diese Produkte dem Sozialmarkt Kärnten vor Ostern zu übergeben.
Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Jahrgänge produzierten unter Anleitung ihrer Landwirtschaftslehrer, Herrn Harald Jandl und Herrn Christian Daveid, Liptauer, Kren-Frischkäse, Kräuter-Frischkäse und Topfen. Der interimistische Leiter unserer Schule, Herr Prof. Mag. Erwin Höferer, betonte die Wichtigkeit dieser Aktion, wobei Schüler und Schülerinnen somit auch für die Folgen von Armut und sozialer Ausgrenzung sensibilisiert werden sollten.
Frau Theres Leber, Geschäftsführerin des Sozialmarktes Kärnten, beschreibt die Situation wie folgend: „Viele einkommensschwache Menschen können sich aufgrund der hohen Lebensmittelpreise gesunde, biologisch wertvolle landwirtschaftliche Produkte gar nicht leisten. Ungesunde Ernährung ist somit die Folge von Armut. Deshalb ist diese Aktion der HBLA Pitzelstätten ein unbezahlbarer Beitrag in Hinblick auf gesunde Ernährung für unsere Kunden und Kundinnen.“
Somit wünschen wir allen, an diesem Projekt Beteiligten ein frohes Osterfest!
Prof. Mag. Astrid Mohrherr