Wir - unsere Eltern, die Schüler- und Schülerinnen, unsere Lehrkräfte und die Bediensteten der HBLA Pitzelstätten – haben es geschafft, in wenigen Tagen Lebensmittel, die teilweise in landwirtschaftlichen Betrieben unserer Schüler- und Schülerinnen erzeugt wurden, Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung, Milch und Süßigkeiten im Wert von mehr als 10.000 Euro zu sammeln, transportgerecht zu sortieren und in Schachteln zu verpacken.
Diese Spenden wurden dann Frau Olha Krainer vom Verein „Ukrainer in Kärnten“, die in der Messehalle 2 die Spendenaktion managt, übergeben. Der Verein arbeitet mit der ukrainischen Botschaft in Wien zusammen und übernimmt die administrative Abwicklung der Transporte.
Wir danken somit allen Beteiligten, die tatkräftig diese Hilfsaktion unterstützt haben, und hoffen sehr, dass dieser furchtbare Krieg endlich beendet wird und die geflüchteten Menschen wieder in eine sichere Heimat zurückkehren können.
Wer weiter mithelfen will, kann in die Messehalle 2 fahren, um dort bei dem Sortieren und Verpacken von Spenden zu helfen. (geöffnet Montag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr)
Prof. Mag. Astrid Mohrherr