Ihr beruflicher Werdegang ist eng mit der HBLA Pitzelstätten verbunden: im Schuljahr 1978/79 maturierte sie an unserer Schule und nach Absolvierung der Pädagogischen Ausbildung in Ober St. Veit, kehrte sie mit dem Schuljahr 1981/82 als Lehrkraft für Lebensmittelverarbeitung nach Pitzelstätten zurück. Bei schulischen und außerschulischen Aktivitäten, bei Gästebewirtungen, bei der Ausrichtung von Buffets – auf ihr Organisationstalent, ihre absolute Zuverlässigkeit und ihre liebevolle Korrektheit in der Umsetzung konnte sich die Dienststelle 100prozentig verlassen.
Neuerungen in ihrem Fachbereich begegnete sie offen mit Fortbildungen. Im Bereich der Mehlspeisenküche setzte sie auch ihre Kreativität um und entwickelte sich zur Spezialistin für Torten und Desserts.
Das Arbeiten mit ihren Schülerinnen und Schülern war durch sorgfältige Unterrichtsvorbereitung und großem pädagogischen Geschick geprägt. Dies und ihre ruhig-offene und freundliche Art schätzten über die Jahrzehnte hinweg die ihr anvertrauten Pitzelstättner Schülerinnen und Schüler.
Liebe Niki, du warst den Schülerinnen und Schülern und uns Kolleginnen und Kollegen eine liebenswerte Respekts- und Vertrauensperson und ein wertvoller Wegbegleiter. Vielen Dank dafür. Für Deinen neuen Abschnitt wünschen wir viel Gesundheit und viel Freude für Dein weiteres Schaffen. Ob Du nun den Pinsel, das Fahrrad oder Deine Enkelkinder mit Fingerspitzengefühl „steuerst“, alles Gute wünscht die Schulgemeinschaft Pitzelstätten.
Mag. Claudia Sonvilla