Wirtshaus Steirereck am Pogusch – Hotel im Glashaus

Am 17. Oktober unternahm der 5PMR im Gegenstand Regionaltourismus eine Exkursion zum Wirtshaus Steirereck am Pogusch, einem der bekanntesten und renommiertesten Restaurants in der Steiermark.

Diese Exkursion diente nicht nur dazu, einen Einblick in die Welt der gehobenen Gastronomie zu vermitteln, sondern auch die Wertschätzung für regionale und nachhaltige Lebensmittelproduktion zu fördern. Das Wirtshaus und Haubenrestaurant vereint Bodenständigkeit, Haute Cuisine, Hightech-Arbeitsvorgänge, nachhaltige Landwirtschaft und Luxushotellerie in einer Struktur. Der Pogusch auf 1100 Meter Seehöhe bietet Steirische Küche mit dem Besten aus der Region und romantisches Schlafen inmitten der Natur. Wir erhielten einen spannenden Einblick in die Philosophie des Hauses, das großen Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und biologische Landwirtschaft legt. Sehr interessant fanden wir das Konzept der innovativen Gastronomen: Wer im neuen Glashaus schläft, darf in der Küche mitarbeiten und zahlt weniger für das Zimmer. 10 Kabanen mit je zwei Betten stehen den Gästen zur Verfügung. Nach der interessanten Führung genossen wir das Mittagessen, denn die Gerichte reichen von traditionellen steirischen Klassikern bis hin zu innovativen Kreationen der modernen Küche.

Vor der Heimfahrt besichtigten wir noch die romantischen Zimmer des Roanwirts, der Familie Hölzl. Jedes Zimmer erzählt seine eigene Geschichte und spiegelt die Besonderheiten der Region und des Hauses wider.

Unsere Erwartungen wurden erfüllt und so fuhren wir mit nachhaltigen Eindrücken wieder nach Hause.

Karin Ebner

Veröffentlicht am 20.10.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.