Die Schülerinnen und Schüler des 4IUM hatten für jedes der 17 SDGs, im Zuge des PQM-Unterrichtes, eine eigene Station geplant und eine Vielzahl an Spielen und Aktivitäten vorbereitet, um die Bedeutung dieser globalen Ziele zu verdeutlichen.
Von der Bekämpfung der Armut bis hin zum Schutz des Lebens unter Wasser – jede Station bot die Möglichkeit, sich intensiv mit einem SDG auseinanderzusetzen. Mit großem Engagement und Kreativität wurden die Themen spielerisch vermittelt. So konnte beispielsweise bei einer Station über „weniger Ungleichheiten“ ein interaktives Quiz absolviert oder bei einer weiteren Station zu „hochwertige Bildung“ ein Wissensspiel gemeistert werden. Alle Sinne waren gefordert: von der Zuordnung von Gerüchen bis zu den Vor- und Nachteilen erneuerbarer Energie, war alles dabei. Bei manchen Stationen war auch content and language integrated learning eingebaut.
Beim SDG-Tag wurden nicht nur viele Fragen beantwortet, sondern er bereitete den Schülerinnen und Schülern auch viel Freude. Das Wissen konnte erweitert und praktisch angewendet werden. Zudem förderte der Tag das Bewusstsein für globale Herausforderungen und die Verantwortung jedes Einzelnen.
Dieser Vormittag war ein voller Erfolg und zeigte, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen können. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere spannende Projekte!
Lea Pichelkastner, Projektleitung (4IUM)