Die Delegation wurde von den beiden Geschäftsführern der AGES, Herrn Priv.-Doz. Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner und Dr. Anton Reinl, herzlich begrüßt und in die jeweiligen Geschäftsbereiche eingeführt. Auch Mag. Christian Kasper, Abteilungsleiter des BML, betonte die Chancen, die sich durch eine verstärkte Zusammenarbeit für Ausbildung und Forschung ergeben.
Schwerpunkte der Gespräche lagen auf den Bereichen Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit, regionale nachhaltige Ernährungssysteme, sowie der Umsetzung des One-Health-Konzepts. Eine Führung durch die für die Schule relevanten Forschungsabteilungen sowie eine intensive und offene Begegnung markierten einen vielversprechenden Anfang für eine intensivere Kooperation. Die Honigverkostung sorgte für eine süße Note beim ersten Kennenlernen.
Ziel der Kooperation ist es, nicht nur Forschungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, sondern auch einen koordinierten Wissenstransfer zur Bevölkerung zu fördern. Ein jährlicher Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer soll dazu beitragen, das neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung in den Unterricht transferiert werden. Beim nächsten Treffen an der HBLA Pitzelstätten werden konkrete Projekte vereinbart und deren Umsetzung geplant.
Frau Direktorin Michenthaler bedankte sich für die offene und herzliche Aufnahme. Das Pitzelstättner Team kehrte mit viel Inspiration an die Schüle zurück und freut sich auf die nächsten Schritte in einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen HBLA Pitzelstätten und der AGES Österreich.
Mag. C. Sonvilla
Nähere Informationen zur Arbeit der AGES Österreich finden Sie unter: https://www.ages.at/