präsentierten verschiedene Übungsfirmen höherer Schulen ihre Geschäftsideen, was den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, Verkaufsgespräche zu üben, zu handeln und Transaktionen durchzuführen. Anschließend erkundeten sie die „Ab-Hof Messe“ in Wieselburg, die sich der Direktvermarktung von Produkten widmet. Dabei konnten sie neue Ideen entdecken, Produkte ausprobieren und verkosten. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch der Destillerie Farthofer, einem Familienbetrieb, der mit seinem Wodka und dem innovativen „Mostelleo“, einem Bio-Birnendessertwein, internationale Anerkennung genießt.
Nach einem geselligen Abend in einer Pizzeria starteten die Schülerinnen und Schüler motiviert in den zweiten Tag. Dieser begann mit einem Besuch des Campus der FH Wieselburg, wo sie Einblicke in die Ausbildungsschwerpunkte erhielten und an inspirierenden Workshops zu den Themen „Lebensmittelproduktentwicklung“ und „Multi Sensory Science Lab“ teilnahmen. Anschließend wurde der Bachelorlehrgang „Agrartechnologie und digital farming“ am Campus Francisco Josephinum vorgestellt, wobei auch ein Ausblick auf die Zukunft der Landwirtschaft gegeben wurde. Besonders beeindruckend war der Vortrag über die „Innovation Farm“, die sich mit neuen Technologien, Trends und Entwicklungen in der Landwirtschaft befasst und diese für die Landwirtschaft sichtbar, greifbar und vor allem anwendbar macht.
Nach einem studentischen Mittagessen in der Mensa tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die faszinierende Welt des Bäckerhandwerks ein. Im 16.000 m² großen „Haubiversum“ konnten sie hinter die Kulissen von Haubis blicken und die Herstellung von Brot und Gebäck hautnah erleben.
Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche der Wirtschaft und Landwirtschaft, sondern auch Inspiration für ihre berufliche Zukunft.
Mag. M. Hochreiter-Stummer