Ein Blick hinter die Kulissen: Unsere spannende Exkursion in die Welt des glutenfreien Genusses

Am 29. Februar bekamen die 5. Jahrgänge im Rahmen einer Exkursion im Wahl-Pflichtfach „Ernährungsinformation und -prävention“ die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Unternehmens Dr. Schär, dem weltweiten Marktführer für glutenfreie Produkte, zu blicken.

Unsere Reise führte uns zum Standort in Klagenfurt, wo unter anderem Mehlmischungen für den ganzen Globus produziert werden. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, schmackhafte und verträgliche Produkte für Menschen, die an Zöliakie leiden oder eine Glutenunverträglichkeit haben, herzustellen.

Einleitend wurde uns von der Geschäftsführung ein kurzer Überblick mit Zahlen und Fakten präsentiert. Anschließend durften wir alle Bereiche des Betriebes genauer entdecken.

Interessant war der Besuch des Labors, wo uns Lebensmitteltechnologen die genauen Untersuchungen zur Prüfung der Qualitätskriterien für die glutenfreie Produktion erklärten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Weg durch die Produktionsstätten. Es wurden uns die unterschiedlichen Rohstoffe, das exakte Wiegen und Mischen bis hin zum Abfüllen und Etikettieren der fertigen Mehlmischungen nähergebracht.  

Zum Abschluss durften wir uns über leckere Kostproben, hergestellt aus glutenfreien Mehlen in der hauseigenen Backstube, freuen. Es war interessant zu erfahren, welche speziellen Zutaten verwendet werden, um glutenfreie Backwaren herzustellen, die geschmacklich und qualitativ hochwertig sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Team von Dr. Schär für die informativen und spannenden Einblicke in die glutenfreie Produktion von Lebensmitteln herzlich bedanken.

Helena Schmiedhofer, 5 PMR

Veröffentlicht am 05.03.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.