Von Beginn an informiert: Einblicke in Schwangerschaft, Stillzeit und Familienplanung

Am 22. Dezember 2023 durften die Schüler/-innen der Klassen 5 IUM, 5 PMR und 3 ALLE den Vortrag von Frau Mag. Beate Elvira Lamprecht, Studiengangsleiterin bei Hebammen der FH Salzburg, über Schwangerschaft und Stillzeit besuchen.

Im Vortrag erfuhren die Schüler/-innen über die verschiedenen Arten von Verhütungsmitteln sowie über unterschiedliche Faktoren während der Schwangerschaft und Stillzeit. Es wurden die optimale Ernährung der Frau, Hormonschübe direkt nach der Geburt und die Veränderung des Körpers während der Schwangerschaft besprochen. Zudem wurde erklärt, wie wichtig die Muttermilch für die Entwicklung von Neugeborenen ist und welche Dinge während der Stillzeit zu beachten sind. Darüber hinaus wurden Gründe für Schwangerschaftsabbrüche und der damit einhergehende Vorgang sowie die konkrete Situation in Österreich beleuchtet.

Wir blicken auf einen informativen und spannenden Vortrag zurück und bedanken uns recht herzlich bei Frau Mag. Lamprecht dafür, dass sie sich Zeit für uns genommen hat. Frau Professor Hermann und Frau Professor Marktl danken wir vielmals für die Organisation.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.