Ljubljana – Land und Leute

Am 12. Dezember 2023 machten wir, der 4IUM und der 2IUM mit unserer Frau Direktorin Johanna Michenthaler und unseren Klassenvorständen Frau Professor Amalia Ukowitz und Frau Professor Claudia Sonvilla eine Exkursion nach Ljubljana.

Auf dem Weg dorthin legten wir einen kurzen Halt bei dem KZ Loibl Nord und Süd ein. Hier bekamen wir die wichtigsten Informationen dazu und konnten uns kurz selbst einen Eindruck darüber machen, welche grauenhaften Lebensumstände dort herrschten.   

Nachdem wir bei unserem Hauptziel, nämlich direkt in Ljubljana ankamen, machten wir pro Klasse jeweils einen Rundgang durch die Innenstadt. Hierbei wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt von uns Schülerinnen und Schülern selbst vorgestellt.

Neben der bekannten St. Nikolaus Kathedrale, welche als das architektonische Juwel Ljubljanas und als bedeutendes religiöses Zentrum bekannt ist, wurden zum Beispiel auch der Prešeren-Platz vorgestellt. Weiters bekamen wir Informationen zu den Drei Brücken der Stadt und dem Platz der Republik und dem Parlament, welches wie ein modernistischer Palast gebaut wurde und in der sich die slowenische Legislative befindet.

Anschließend hatten wir noch genügend Zeit den Christkindlmarkt und die Innenstadt selbst zu entdecken und uns bei dem ein oder anderen Ständchen zu stärken und uns mit einer Tasse Punsch aufzuwärmen.

Bevor wir wieder die Heimreise antraten, führte uns der Weg noch auf die Burg von Ljubljana, die hoch über der Stadt thront und einen atemberaubenden Ausblick bietet.

Wir möchten uns abschließend noch bei unserer Direktorin und unseren Klassenvorständen für diesen schönen, gemeinsamen Tag in Slowenien bedanken.                 

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.