Exkursion nach Raumberg/Gumpenstein

Am 10. November machten sich 20 Schülerinnen und Schüler der Maturajahrgänge in Begleitung von Herrn Prof. Messner und Frau Prof. Schmid auf den Weg nach Raumberg/Gumpenstein.

Im Rahmen des Spezialgebietes Landwirtschaft erwarteten uns verschiedene interessante Vorträge.

Nach der Anreise besuchten wir das Bio-Institut Moarhof der Forschungsanstalt Gumpenstein. Durch Dr. Walter Starz und DI Christian Fasching bekamen wir Einblicke in das Thema Monitoring, Krankheitserkennung und Digitalisierung in der Landwirtschaft.
Danach machten wir uns auf den Weg zum Poschenhof, wo wir bestens verpflegt wurden und die Nacht verbrachten.
Am 11. November besuchten wir dann die Forschungsanstalt Gumpenstein.
Ing. Eduard Zentner gab uns Auskunft über die Schweine- und Geflügelhaltung, sowie Emissionen im Stall.
Durch Dr. Bernhard Krautzer und Dr. Thomas Guggenberger, können wir uns jetzt viel mehr unter Grünland- und viehwirtschaftliche Versuche vorstellen.
 

Nach diesem spannenden Vormittag machten wir uns auf, zu unserer letzten Station, das Stift St. Lambrecht. Wir bedanken uns bei Susanne Moser für die großartige Führung durch die alten Gemäuer des Stiftes und für die vielen Informationen dazu.

Außerdem bedanken wir uns bei Herrn Professor Klaus Messner für die Organisation dieser tollen Exkursion und bei Frau Professor Sandra Schmid für die Unterstützung.

 

Wallner Isabell und Brandstätter Rosina (5PMR)

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.